Kochbuch

Fine Dining Grill & BBQ

Was passiert, wenn archaisches Grillen auf Avantgardetechniken trifft? 

Diese Kombination aus gehobener Küche und archaischem Garen mit Feuer, Glut, Asche und Rauch weckt Urinstinkte und ist unwiderstehlich gut. Heiko Antoniewicz und Ludwig Maurer zeigen in innovativen Gerichten vom Grill wie elegant Outdoor-Küche sein kann. In diesem Kochbuch treffen informative Texte auf überraschende Rezepte und die stimmungsvollen Bilder machen Lust auf die kommende Fine-Dining Grillsaison!

Fine Dining Grill und BBQ. Endlich.

(…) Den Abschluss bildet präzise Theorie von Michael Podvinec, dem Molekularbiologen und Autor.
Alle diese Texte sind nicht weitschweifig, aber professionell im Anspruch. Hier sollen offensichtlich die Grundlagen in allen Bereichen ohne unnötige Popularisierungen und/oder Vereinfachungen präsentiert werden.

— Jürgen Dollase, Eat – Drink – Think

Bewertung: 2B+

Heiko und Lucki haben sich bei diesem Buch vorgenommen, etwas zu schaffen, das man so bislang nicht wahrgenommen hat. Kochbücher, die die Hochküche und die Rezepte von Spitzenköchen zelebrieren, gibt es viele. Noch viel mehr Bücher gibt es wahrscheinlich zum Thema Grill und BBQ. Doch wo erstere oft die Ansprüche so hoch schrauben und von der nötigen Basis entkoppelt, dass das Unterfangen, ein Gericht nachzukochen, schon beinahe einer Semesterarbeit gleicht, ist bei letzteren anders: Viel zu viele Grill- und Barbecuebücher verlieren sich dabei, zu zelebrieren, wie ein paar Jungs einen glücklichen Grillnachmittag verbringen, und die Rezepte bleiben auf einem Niveau, das auch mit der Bierdose in einer Hand noch bewältigt werden kann.

Hier geht es um etwas anderes: Grill ja. BBQ auch – aber mit dem Anspruch, den Zutaten, den Aromen und dem Know-How der Spitzenküche. Dazu haben sich Lucki und Heiko auch ein paar Freunde und Experten dazu geholt (ich schätze mich glücklich, mich hier in beide Kategorien zählen zu dürfen), um dem Thema Grill und BBQ auch die nötige fachliche Breite zu verleihen.

Kochbücher zum Fine Dining: Gibt es schon.

Grill-Kochbücher: Gibt es noch viel mehr.
Kochbücher, die beides miteinander vereinen: Gab es noch nicht, gibt es jetzt aber.

— Benjamin Cordes, Kaisergranat


Im Buch finden sich über 50 Rezepte, die mal klassisch mal provokant daherkommen, abgerundet von einer ganzen Menge Fachinformation zu den Vorgängen beim Grillen, aber auch zu Material, Techniken und noch viel mehr wissenswertem.

Das Buch wurde anlässlich des 57. Literarischen Wettbewerbs der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der Goldmedaille in der Rubrik Fleisch und Geflügel ausgezeichnet.

Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands
Fine Dining Grill & BBQ wurde mit der Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet.