Kochbuch

Die Dry-Aging Bibel

Buchkritik der Jury des Literarischen Wettbewerbs der GAD

Tolles Buch mit super Bildern, top aufgebaut mit viel Know-how!

An eine Bibel gibt es eine Erwartung. Von der Erschaffung bis zur Vollendung. Der Text und Bilder stehen zusammen und bieten Fachwissen das einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Dieses Buch hat das Potenzial eines Fachbuches zum Thema Fleischreifung. Christian und Aaron Landig beschreiten auch hier unternehmerisch herausfordernde neue Wege. Dazu haben sie sich ein hochkarätiges Team an Köchen, Wissenschaftlern und Autoren zusammengestellt, die ihr Wissen auf verständliche und anregende Weise bündeln. Und das Ergebnis – im Hinblick auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Rezepte, Konzeption und Nutzwert für die Zielgruppe – gibt ihnen recht.

Bereits im Zusammenhang mit unserem Buch Veredelung waren wir in regem Austausch mit Christian und Aaron Landig, die in ihrer Manufaktur in Bad Saulgau seit Jahren DRY AGER-Geräte herstellen, die man rund um den Globus überall dort ausmachen kann, wo Fleischliebhaber ihre Fleischstücke besonders perfekt dry agen lassen wollen, sei dies in der Gastronomie oder auch bei anspruchsvollen Amateuren.

Kurz nach Erscheinen unseres Buchs Veredelung kontaktierten Christian und Aaron mich auf neue. Sie hatten sich in den Kopf gesetzt, dem ganzen noch einen oben drauf zu setzen und ein Buch ganz spezifisch dem Thema Dry Aging zu widmen. Für dieses Projekt wollten sie auch sicherstellen, dass das ganze Thema auch mit gut verständlichen Erklärungen untermauert wird, damit die Fleischreifungs-Enthusiasten nicht im Vakuum agieren müssen, sondern sich vielmehr an handfest erklärten Grundlagen festhalten können. Klar, dass ich für diese thematische Reise wieder gerne mit an Bord gegangen bin, zumal die ausgewiesene Expertin apl. Prof. Ulrike Weiler als geradezu geniale Sparringspartnerin ihr Know-how miteingebracht hat.

Das resultierende Werk, die Dry-Aging Bibel verbindet darum auf geniale Weise Grundlagenwissen, handwerkliches Know-How und Basisrezepte mit inspirierenden Rezepten aus der Spitzengastronomie. Sie wurde von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der Goldmedaille bedacht, was uns unglaublich freut.


Die Dry-Aging Bibel wurde am Literaturwettbewerb 2022 der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der GAD Goldmedaille ausgezeichnet in der Kategorie «Fleisch & Geflügel».