UMAMI

Kochbuch

Ein Buch über den fünften Geschmack

Ein Kochbuch zum Thema Umami? Unbedingt! Wir fanden, dass es an der Zeit ist, sich diesem fünften Geschmack zuzuwenden und zu zeigen, welches Potenzial in ihm steckt. In über 50 Rezepten beweist Heiko Antoniewicz, dass Umami in Verbindung mit unterschiedlichen Kochtechniken Speisen zu neuen Geschmackskomponenten und dem Gast zu neuen Geschmackserlebnissen verhilft.

Dabei geht es absolut nicht nur um asiatische Rezepte. Auch wenn Umami in Japan benannt wurde, ist der Geschmack genauso in einem schmackhaften italienischen Ragù zuhause wie in einer japanischen Dashi-Brühe.

UMAMI in all seine Facetten

In einem wunderbaren Zusammenspiel zwischen dem Spitzenkoch Heiko Antoniewicz, dem Gastrosophen Nikolai Wojtko und mir ist dabei ein Buch entstanden, das sich leichtfüssig zwischen der Geschichte der Umami-Wahrnehmung, vielen spannenden Rezepten mit unterschiedlichen Umami-Stufen und dem wissenschaftlichen Unterbau bewegt, welche Lebensmittel denn nun diese Geschmackswahrnehmung auslösen – und warum sie für uns so unwiderstehlich ist.

„Umami ist ein wunderbarer Teamplayer, er kann Gerichte und typische Aromenbilder akzentuieren sowie für Abwechslung auf der Zunge sorgen“, sagt Antoniewicz. Insofern ist dieses Buch eine Einladung, neu über das Kochen, über das Schmecken und über das Genießen nachzudenken, um den fünften Geschmack neu zu entdecken.


Das Buch UMAMI hat am Literaturwettbewerb 2019 der Gastronomischen Akademie Deutschland die GAD Goldmedaille als bestes Buch in seiner Kategorie erhalten.

Würdigung der Jury: Ein außergewöhnliches Werk für einen besonderen Leserkreis, das in die Tiefe von Geschmackserlebnissen geht. Höchst anspruchsvoll – keine leichte Küchenkost! Ein wahrlich „heißes“ Thema sehr gut angepackt und aufgefächert. Stimmige Rezepturen, sehr gute Ästhetik, insgesamt und rundum gelungen. Erklärungen und wissenschaftliche Hinweise sind von hohem Sachverstand und machen so aus diesem Buch ein „Schwergewicht“.