Portrait

Michael taucht immer wieder tief in die Welt der Gastronomie ein, um sich mit den Praktikern der Kochkunst auszutauschen, zu kochen, gemeinsam auszuprobieren und zu geniessen. Hier ergänzen sich die theoretische und die praktische Seite ideal und Spannendes ensteht.

Michael Podvinec ist Molekularbiologe. Seine Ausbildung gibt ihm das Rüstzeug, tiefer in die Prinzipien und Mechanismen einzudringen, die beim Kochen für die Aromen, die Texturen und die Tranformationen verantwortlich sind, die aus guten Grundzutaten ausgezeichnete Gerichte entstehen lassen. Gleichzeitig hat das Kochen und Geniessen schon seit Kindesbeinen grosse Faszination für ihn gehabt.

Sein Wissen und seine Passion verbinden sich also immer, wenn Michael in der Küche steht, oder wenn er Texte und Rezepte schreibt. Denn eine weitere Passion ist es für ihn, wissenschaftliche Zusammenhänge beim Kochen verständlich weiterzugeben. Dafür hat ihn die Kochbuchautorin Esther Kern auch schon mal als den Schweizer Harold McGee bezeichnet.

Aus seiner Zusammenarbeit mit dem deutschen Spitzenkoch Heiko Antoniewicz sind viel beachtete Bücher entstanden, die sich jeweils einem Aspekt des Geschmacks und der Kulinarik mit Wissen und Rezepten gewidmet haben.

Kompetenz

In Events und Workshops werden die theoretischen Grundlagen des Kochens und des guten Geschmacks interessant,
kompetent und gleichzeitig spielerisch und eingängig vermittelt. Hier arbeiten wir immer wieder mit Spitzenköchen zusammen, damit auch die praktische Anwendung des Erklärten nicht zu kurz kommt.

Wissen teilen ist Wissen vermehren.

Michael liebt es, sein Wissen weiterzugeben. Neben seiner Arbeit als Buchautor verfasst Michael auch eine regelmässige Rubrik in marmite, dem Schweizer Magazin für Ess- und Trinkkultur.

Darüberhinaus vermittelt er sein Wissen in Events und Workshops, beispielsweise im Rahmen der Störkocherei, die er zusammen mit Joseph Pelrine betreibt.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Kontakt

Vita

Michael Podvinec ist 1974 in Basel geboren. Nach seinem Studium der Molekularbiologie und der Promotion in Biochemie nahm er seine Forschungstätigkeit mit Schwerpunkten Pharmakologie und Bioinformatik auf. Er ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Beiträgen in Fachbüchern.

Als Naturwissenschaftler und gleichzeitig leidenschaftlicher Koch interessiert er sich aber auch seit Jahren für die wissenschaftlichen Grundlagen, die hinter dem guten Geschmack stehen. Dabei fasziniert ihn, wenn die Wissenschaft erklären kann, was Köche seit Ewigkeiten intuitiv wissen.

Seit mittlerweile zehn Jahren vermittelt er seine kulinarischen Überlegungen nicht bloss an das Fachpublikum, sondern an alle, die es wirklich interessiert, wie Wissenschaft und Kulinarik beim Genuss zusammenspielen können. Dabei hat er an sieben Büchern mitgewirkt, zahlreiche Auszeichnungen erhalten, über vierzig Artikel verfasst, und kann es immer noch nicht sein lassen: Stets mehr zu lernen, mehr zu verstehen und sein Wissen weiterzuvermitteln. Als geschriebenes Wort oder an Events und Workshops.